Wochenende der offenen Ateliers in Reinickendorf

Am Samstag, 14. August und Sonntag, 15. August 2021, findet zum zweiten Mal das „Wochenende der offenen Ateliers in Reinickendorf“ statt. Am Samstag von 14–20 Uhr und am Sonntag von 12–18 Uhr öffnen 93 Reinickendorfer Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeitsräume für ein interessiertes Publikum. 16 Kreative mit im Bezirk verteilten Einzelateliers werden ebenso teilnehmen wie die fünf größeren Kunststandorte des Bezirks: der Künstlerhof Frohnau (Hubertusweg 60, 13465 Berlin), das Kunstzentrum Tegel-Süd (Neheimer Str. 56-60, 13507 Berlin), die Atelieretage AR_29 (Alt-Reinickendorf 29, 13407 Berlin), das Monopol-Gelände (Provinzstraße 40-44, 13409 Berlin) sowie das im Frühjahr 2021 neu gegründete Atelierhaus Auguste (Auguste-Viktoria-Allee 99–100, 13403 Berlin).

Die Eröffnung findet am Sonntag, 14. August um 14 Uhr auf dem Künstlerhof Frohnau statt.
Im Altbau-Foyer gibt es Café, Kuchen und weitere Köstlichkeiten.

Programm
ganztägig „ITstruments“, Interaktive Klanginstallation von Ray Kaczynski
>> Pavillon

ganztägig „PaperStories“, Ausstellung von Kirstin Rabe und Astrid Weichelt
Die beiden Künstlerinnen erschaffen ihre Werke auf verschiedene Weise aus Papier. Die unterschiedlichen Ansätze, aber auch Gemeinsamkeiten werden in der Ausstellung sichtbar.
>> Neubau, Foyer

ganztägig „Hausmannskunst zwischen den Jahren 20/21“, Austellung von Clemens Schill mit hängenden Texten sowie ausgewählten Bildern der Reihe „Die bucklige Verwandtschaft“
>> Altbau, Foyer und Flur

Sa, 14.30 Uhr & 17 Uhr Führung durch die Ateliers mit Katarzyna Sekulla, Kulturmanagerin
>> Treffpunkt: Eingangstor

Sa, 15 Uhr Atelierkonzert von Bardo Henning (Bösendorferflügel) und Johannes Barthelmes (Tenor und Sopransaxofon)
>> Altbau, Atelier 5

Sa, 18 Uhr Konzert mit Hein Tint, Perkussion (Pat Waing)
Hein Tint aus Myanmar verbindet auf den 21 gestimmten Trommeln des Hsaing Waings die klassischen Stücke seines Landes mit neuen eigenen Kompositionen.
>> KHF Waldbühne

Hier kann das Programmheft mit Informationen zum Rahmenprogramm und zu allen 93 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern heruntergeladen werden..

In den Ateliers und Künstlerhäusern wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm bei freiem Eintritt angeboten, darunter Führungen, Workshops, Ausstellungen, Vorführungen künstlerischer Techniken, Gespräche und Konzerte.

Weitere Informationen gibt es unter www.museum-reinickendorf.de

Veranstalter ist das Bezirksamt Reinickendorf, Abteilung Bauen, Bildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Geschichte. Die Projektleitung und Organisation liegt bei Kirschendieb & Perlensucher.